Iris Seidenstricker

    „Wege entstehen dadurch,

                                dass man sie geht.

                                                                Franz Kafka

Ziele setzen, Ressourcen entdecken, Entwicklung fördern

Wertschätzende, erfolgreiche und zielorien- tierte Zusammenarbeit mit Menschen ist mir ein großes Anliegen. Durch meine langjäh-rige Führungserfahrung als Pressereferentin in Verlagen sind mir Unternehmens- wie auch Konzernstrukturen vertraut und ich begleite als Coach und Trainerin Mitarbeiter und Teams bei ihren Entwicklungs- und Veränderungsprozessen.

 

Ziele setzen, Ressourcen entdecken, Entwicklung fördern steht für meinen Arbeitsstil wie auch für meine Schwerpunkte in Coaching und Training. Meine Ausbildungen zur Business Trainerin, zum Business Coach (jeweils zertifiziert gemäß Deutscher Verband Coaching und Training) und zur Gesundheitsmanagerin,  ständige Supervision und Fortbildungen (u.a. Progressive Muskelentspannung (PMR), Autogenes Training und Stressmanagement) sowie meine zuverlässige Arbeitsweise und Freude an der Arbeit mit Menschen befähigen mich, Ihnen stets höchste Qualität zu bieten.

 

Mein Standort ist Hamburg. Für Seminare und Trainings bin ich in Deutschland und Österreich unterwegs.

Grundlagen meiner Arbeit

  • Langjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen unternehmerischen Kontexten
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
  • Kreativität und Mut zu Risiko, Veränderung und Improvisation
  • Interesse daran, was Menschen bewegt und was sie in ihr volles Potential bringt
  • Meine Fähigkeit, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen
  • Die Bereitschaft, im Prozessverlauf auch meiner Intuition zu folgen
  • Vernetztes, systemisches Denken

Meine beruflichen Erfahrungen und Qualifikationen

  • Business Coach, COATRAIN GmbH
    Ausbildung nach Qualitätsstandards des DBVC
  • Business Trainerin, Moderatorin und Prozessbegleiterin, COATRAIN GmbH
    Ausbildung 
    nach Qualitätsstandards des DVCT
  • Mental-Coach - Hochschulzertifikat
  • Stressmanagerin & Entspannungscoach - Hochschulzertifikat
  • PMR (Progressive Muskelrelaxation) - Trainerlizenz
  • Autogenes Training - Trainerlizenz
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (Universität Hamburg)
  • Personenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers
  • Coachings, Workshops, Seminare, Präsentationen
  • Presse- und Lizenzleiterin in Verlagen
  • Dozentin für Deutsch als Fremdsprache (Mittelamerika)
  • Studium der Germanistik, Philosophie und Pädagogik

Meine Veröffentlichungen

ZEIT für NEUES! Wie Sie herausfinden, was Sie im Ruhestand machen möchten

Viele Menschen, die aus ihrer beruflichen Arbeit Anerkennung beziehen, beunruhigt die Vorstellung des Abschieds aus dem Arbeitsleben. Kein Zweifel: Diese neue Lebensphase zu gestalten, ist eine echte und nicht zu unterschätzende Herausforderung. Aber auch der ideale Zeitpunkt, um etwas Neues zu beginnen. Was das sein könnte, werden Sie mit diesem Buch leicht herausfinden.

 

 

 

 

 

 

 

196 Seiten, 14,90 Euro

 dtv   ISBN 978-3423261876

Selbstbewusst! Innere Stärke und Selbstvertrauen entwickeln

Mit Selbstvertrauen ist alles leichter!
Informativen Texte, einladende Übungen und inspirierende Impulse zeigen, wie man das eigene Selbstvertrauen aufbauen und stärken kann. So wird es möglich, aus alten Gefühlen von Unsicherheit auszubrechen und selbstbewusst in der Welt zu stehen.

 

 

 

 

 

 

 96 Seiten, 12,99 Euro

 Scorpio   ISBN 978-3958030909

Der kleine Taschencoach - Selbstliebe, der Schlüssel zu einem glücklichen Leben

»Ich bin das Beste, was mir passieren konnte.« – der Ratgeber zur gesunden Selbstliebe

 

Nur wer sich selbst wertschätzt, seine Stärken nutzt und seine Schwächen annimmt, kann aus reichen Energiequellen schöpfen und auch anderen etwas davon abgeben – ein doppelter Gewinn. Das unterscheidet gesunde Selbstliebe von selbstverliebtem Narzissmus.

 

 

 

 

160 Seiten, 7,90 Euro

dtv   ISBN 978-3423349277

 Der kleine Taschencoach - Zufriedener arbeiten, glücklicher leben

Viele Menschen, die unter Zeitdruck leiden und täglich den Anforderungen von Beruf und Privatleben gerecht werden müssen, sind in ihrem Job unzufrieden und frustriert. Wie lässt sich das ändern? Iris Seidenstricker zeigt: Man muss keine komplette Kehrtwende vollführen. Es geht auch ganz behutsam. Inspirierende Texte, Geschichten und Zitate geben Denkanstöße, wie sich auch im vertrauten Arbeitsumfeld Verbesserungen schaffen lassen, die zu neuer Motivation verhelfen und ungeahnte Energien freisetzen. Ein Buch zum Selberlesen und zum Verschenken.

 

 

176 Seiten, 7,90 Euro

dtv   ISBN 978-3423348959

Der kleine Taschencoach - Impulse für ein gutes Leben

Im Einklang mit sich selbst ein erfülltes, sinnvolles Leben führen, wer wünscht sich das nicht? Der kleine Taschencoach - Impulse für ein gutes Leben öffnet einen spielerisch-leichten Zugang zum richtigen Weg dahin. Mit inspirierenden Zitaten, Geschichten und kleinen Übungen gibt er Anregungen, der inneren Stimme zu vertrauen und die eigene Lebenswirklichkeit aktiv zu gestalten. Wenn wir uns selbst achten, unsere Wünsche klar erkennen, mit Achtsamkeit unsere Umgebung wahrnehmen, kommen wir dem Ziel eines glücklicheren Lebens Schritt für Schritt näher.

Leserstimmen

 

160 Seiten, 6,90 Euro

dtv   ISBN 978-3423348294

Meine „Kraftquellen“, inspirierende Zitate von Menschen aus Politik, Religion, Philosophie, Kultur und Gesellschaft, habe ich in mehreren Büchern veröffentlicht. Wenn Sie auf die Buchcover klicken, erhalten Sie mehr Informationen zu den jeweiligen Inhalten.