Sinn und Werte

  „Die Werte, an die ein Mensch sich hält,
                     die halten ihn.

                                                               Elisabeth Lukas 

Sinnerfahrung, Lebenszufriedenheit und Gesundheit

Unsere persönlichen Antworten auf die Frage nach den Werten, die für uns wichtig sind, nach den Zielen, die wir anstreben und letztlich nach dem Sinn unseres Tuns – insbesondere im Hinblick auf unsere Arbeit – haben vielfältige Auswirkungen auf unser Leben. Sie bestimmen unsere Belastbarkeit, unsere Lebensfreude und sind von zentraler Bedeutung für unsere Gesundheit. So ist nicht etwa die zeitliche Arbeitsbelastung der größte Risikofaktor bei der Burnoutgefährdung, sondern der Verlust des Gefühls für den Sinn des Daseins und der Sinnhaftigkeit der eigenen Arbeit. Erst die Auseinandersetzung mit dem, was uns persönlich wichtig ist, damit, wozu unser tägliches Tun gut ist, ermöglicht uns den Zugang zu einer befriedigenderen Work-Life-Balance – Voraussetzung für mehr Lebensqualität.

Lebenszufriedenheit, die Erfahrung von Werten, Sinn und Gesundheit stehen daher in einem engen Zusammenhang.

Werte und Ziele - Kompass zum Sinn

Wir brauchen ein lohnenswertes Ziel damit wir motiviert sind und uns wirklich engagieren. Dieses Ziel sollte idealerweise in Übereinstimmung mit unseren persönlichen Werten und Überzeugungen stehen. Auf dem Weg zum Ziel dienen Werte als Handlungsorientierung - als „Kompass“ zum Sinn.

  Wir Menschen sind bewusst und unbewusst

          so sehr auf ein Sinnerlebnis ausgerichtet,

              dass wir etwas nicht wollen, wenn wir darin

                 keinen Sinn sehen.

 

       Sinn ist etwas so Tiefliegendes,

       dass er zum Problem wird, wenn er verlorengeht.

                                                    Viktor E. Frankl

 

 

Der Mensch braucht Sinn

Viktor E. Frankl © Servus TV
Viktor E. Frankl © Servus TV

Viktor E. Frankl, österreichischer Psychiater und Neurologe (1905 – 1997) ging davon aus, dass der Mensch nicht in erster Linie nach Macht, Prestige oder Geld strebt, sondern dass er wesentlich „vor der Frage nach dem Sinn steht“. Findet er keine persönliche Antwort auf diese Frage, besteht die Gefahr, dass dieses Sinn-Defizit früher oder später problematische Folgen für das Leben hat. Er entwickelte eine eigene Psychotherapie, die er Logotherapie (abgeleitet vom griechischen Logos = der Sinn) nannte. Die Logotherapie versteht den Menschen als ein Wesen mit einem „Willen zum Sinn, der ihn existentiell nach Sinn streben lässt. Frankl: Es gibt keine Situation in der das Leben aufhören würde, uns eine Sinnmöglichkeit anzubieten, und es gibt keine Person, für die das Leben nicht eine Aufgabe bereithielte."

 

Sinn und Werte im Coaching

Der Druck im Arbeits- und Privatleben nimmt zu. Viele, nicht selten folgenschwere Entscheidungen werden in einem zuweilen unübersichtlichen, komplexen und wider-sprüchlichen Umfeld getroffen. Das persönliche Handeln muss nicht nur vor sich selbst sondern auch gegenüber Mitarbeitern, Partnern, Familien oder sogar öffentlich verantwortet werden. Die Konfrontation mit unterschiedlichen Wertmaßstäben, mit Belastungen im Berufs- und Privatleben, mit Krisen oder der mangelnden Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns kann an die persönlichen Grenzen führen. Entsprechend häufig wird der Umgang mit diesen Themen zum Anliegen eines Coachings 

Im Coaching werden zur Erkundung des persönlichen Wertesystems Methoden eingesetzt, die das Bewusstsein dafür wecken, welche Wert- und Sinnorientierungen beim Klienten vorhanden sind. So entsteht ein umfassendes Bild davon, ob, wie und in welcher Qualität persönlich wichtige Werte aktuell gelebt werden und wo Veränderungsbedarf besteht. Dieser wird analysiert, auf Motivation überprüft und – wo gewünscht – in konkrete Strategien mit realisierbaren Handlungsschritten umgesetzt. 

 

Die intensive Auseinandersetzung mit Sinn und Werten lässt die Lebensenergie wieder sprudeln. Mit ihren weitreichenden Folgen für das eigene Leben trägt sie maßgeblich zur Steigerung des persönlichen Wohlgefühls und Erhöhung der Lebensqualität bei.